04 August 2007

Volkslauf in Heimbach-Weis



Eigentlich hatte mir mein Arzt gesagt: Lauf max. 40 minuten, wenn Du Schmerzen hast, höre sofort auf. Aber traumhaftes Wetter heute. Hab meine Frau um 16.00 Uhr von der Arbeit abgeholt, dann sofort ins Auto.


17.05 Eigentlich ist es besser, wenn ich nur die kurze Strecke laufe, 4 km reichen doch aus, ich muß meine Hüfte noch schonen. Ich sage Hüfte, aber der Arzt sagt, es ist eine Muskelentzündung im Bereich des rechten Hüftknochens, hervorgerufen durch zu starke Laufbelastung in der letzten Zeit. Ich bin wahrscheinlich zu schnell gelaufen (hihi !). Vor mir waren immer noch die meisten der Teilnehmer. Schuld an meinem Problem waren angeblich zu alte Einlagen, zu wenig Stütze. Beide Risikofaktoren habe ich seit gestern ausgeschaltet. Neue 2120, neue Einlagen, heidewitzka es geht wieder los.

Zu den 4 km kam ich natürlich zu spät. Lauffreund Wolle " Du läufst die 10". Ohne großen Widerstand sah ich ein, dass dies die einzige Möglichkeit war, mich heute laufmäßig irgendwie noch betätigen zu können.
Aber wenn ich laufe, dann sollte es möglichst schonend sein.


Die doch relativ große Anzahl von Teilnehmern machte mir Hoffnung, dass ich zumindest nicht einsam hinterher zu laufen brauchte.

Ich lief mit meiner Vereinskameradin ( sagt man doch so!) Manuela langsam los. Mein Tempo war ihr dann aber wohl doch zu langsam, schließlich lief sie dann ungefähr 50 m vor mir her.


Meddy kam plötzlich von hinten, ich hatte nicht erwartet von dort noch Beistand zu erhalten. Aber sie war noch in der Regenerationsphase vom Swiss-Alpin Marathon. So liefen wir gemeinsam die ersten beiden Kilometer vom Start am Sportplatz über Felder hinauf zum Wald.

Das schöne Wetter hat auch seine Schattenseiten bei der Hitze, die wir beide nicht so gut vertragen können. Schließlich waren wir endlich froh nach ca 3 km endlich den Schatten im Wald zu erreichen. Dafür ging es jetzt bergauf und bergab, immer im regelmäßigen Wechsel. Was stand in der Streckenbeschreibung - mittelschwer - zutreffend! Da ich mir vor dem Start die Einlaufphase gespart hatte - nach dem Motto " Wenn Du langsam laufst, wofür Einlaufen?" war ich nach 4 km eigentlich locker drauf. Hätte auch ohne weiteres nen Zahn zulegen können. Vor mir lief immer noch in Sichtweite Manuela in gleichem Tempo wie wir. " Die holen wir am nächsten Berg", sagte Meddy.


Dann ging es auf einmal recht zügig wieder Berg runter. Laufen wir schon zurück? Pustekuchen, auf einmal gehts rechts richtig steil hoch, Gott sei Dank nicht so lange, aber es reichte um meinen Puls doch mal hoch zu bekommen, ein Bergläufer bin ich wirklich keiner, da müßte ich noch ca. 6-8 kg abnehmen.

Der letzte Berg, sagt Meddy, die die Strecke laut Ihren Angaben wahrscheinlich auch mit Augenbinde hätte laufen können. Dann gehts nur noch runter. Ich habe noch nie bei einem 10 km Lauf so viele Wasserstationen erlebt. Echt positiv. Berg runter mußte ich mich stark beherrschen. Normalerweise mache ich dabei immer viel Zeit gut, die ich am Berg verliere. Aber heute wollte ich aus bekannten Gründen ja meine Gelenke schonen. Ende September habe ich mich für den Berlin Marathon angemeldet, ich habe keine Lust durch eine weitere Verletzung noch mehr Zeit zu verlieren.


Unsere Manuela können wir endlich einholen, und wir laufen als Trio Richtung Ziel wieder zum Sportplatz in Heimbach - Weis zurück. Keiner von den Damen wollte aus mir unbekannten Gründen vor mir ins Ziel laufen. Bei der Zeit war das ja auch egal. Wir waren ein bißchen mehr als ne Stunde unterwegs. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal so entspannt bei einem 10er ins Ziel gelaufen bin. Aber dies wird sich in den nächsten Wochen sicherlich ändern.


Fotos http://picasaweb.google.com/franz.broschart/HeimbachWeis2007




















Keine Kommentare: